Samstag, 24. August 2013

Schwimmhalle oder Multifunktionsarena???

Vor einigen Tagen fand ich in meiner Post einen Brief mit dem Absender "Stadtverwaltung Jena". Nein, zur Abwechselung nicht wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung oder wegen Falschparkens, sondern man teilte mir mit, einer von 15000 Auserwählten zu sein, die sich im Rahmen des "Bürgerhaushalts 2013" mit ihrer ganz persönlichen Meinung in die finanziellen Entscheidungen unserer Stadt einbringen dürfen.
Thema des diesjährigen Bürgerbeteiligungsverfahrens ist der Sport. Also las ich recht aufmerksam die beigefügte Informationsbrochüre mit einigen finanziellen Daten, die ich bisher so auch noch nicht im Detail kannte. Neben dem Profi- und Leistungssport sowie dem (Hoch)schul- und Breitensport wird auch der sogenannte Individualsport mit über 400000€ bezuschusst. Wobei ich es schon etwas seltsam finde, den Ausgleich des Defizits der städtischen Bädergesellschaft als Förderung des Sports zu deklarieren. Aber ich hab halt nicht VWL oder sowas studiert....
Kernthema der Befragung (auch in der öffentlichen Wahrnehmung) ist wohl der Komplex der zukünftigen Förderung von baulichen Sportprojekten. Und hier stellt sich wieder die viel disskutierte Frage: Braucht Jena eine Multifunktionsarena für eine viertklassige Söldnertruppe oder wäre nicht doch eine funktionelle Sportschwimmhalle für die Einwohner, Studenten und Vereine der Stadt sinnvoller? Bei aller Nostalgie und der glorreichen Vergangenheit unseres hiesigen Fussballclubs kann es doch nicht Aufgabe der Stadt sein, einem rein kommerziell ausgerichtetem Proficlub auf Kosten der Bürger den Weg zurück in den bezahlten Sport zu finanzieren? Andere Unternehmen und Vereine sind auch erfolgreich, ohne jedes Jahr Euroscheine in Größenordnungen durch den Schornstein zu jagen. 
Um auch den nicht durch die Stadtverwaltung zufällig ausgewählten Bürgern die Möglichkeit der Meinungsäußerung zu geben findet vom 26.8 bis 26.9. eine Onlinebefragung zum Thema statt. Vielleicht findet ja bei reger Beteiligung die Stimme der Vernunft bei unseren Stadtoberen Gehör.

Zum Thema "Schwimmhalle" gibt es weitere Informationen in einem Artikel von Dr. Jörg Fuchs (Initiativgruppe "Schwimmhalle für Jena")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen