Mittwoch, 9. Juli 2014

Road to Kona

Um es vorweg zu nehmen: Es ist geschafft!!!! Der erste StillerCoaching-Athlet fährt zur IRONMAN-Weltmeisterschaft nach Kailua-Kona auf Hawaii!!!!
Der Weg dorthin führt für die Altersklassen-Sportler (ich hasse diesen Begriff) über eines der Qualifikationsrennen der weltweiten IRONMAN-Serie. Nach seinem gelungenen Langdistanzdebüt 2013 in Roth hatten Stefan und ich die Quali als Saisonziel ins Auge gefasst. Als Ort des Qualifikationsversuches hatten wir uns recht schnell auf Frankfurt festgelegt und anhand der für die Slotvergabe der letzten Jahre notwändigen Zeiten eine Zielzeit festgelegt. Das diese um ca. 15min unter der in Roth erzielten Zeit lag schreckte uns nicht weiter ab und für Stefan begann im November die Vorbereitung auf den Tag X.
Am 6.7. war es dann endlich soweit. Um 7:00Uhr stürzte sich Stefan mit rund 2500 weiteren Sportlern der zweiten Startwelle (die Fa. Ironman hat Stefans Zeit von Roth nicht als Referenz für einen Start in der "Elite-Gruppe" anerkannt....ohne Worte) ins Wasser des Langener Waldsees um dieses nach 1:02h wieder zu verlassen.

Bis dato keine Glanzleistung, aber im Rahmen des Erwarteten. Auf der 180km-Radrunde im Frankfurter Umland konnte sich Stefan dann mit einer starken Zeit von 4:53h auf Rang 32 seiner AK vorkämpfen.
Da wir wußten, dass in der Gruppe M 30-34 nur 13 Hawaii-Trips zu vergeben waren mußte also der abschließende Marathon herhalten um noch ein paar Mitkonkurrenten zu überflügeln. 3:10h Laufzeit brachten Stefan letztendlich auf AK-Rang 11 und Gesamtplatz 68 unter knapp 3000 Startern. Die Endzeit von 9:12:28h war sogar noch einen Tick schneller als der ursprüngliche Plan und so steht Anfang Oktober für Stefan Kofferpacken und ein 18stündiger Flug auf eine Pazifikinsel an. Herzlichen Glückwunsch und erstmal gute Erholung!!!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen